Häufig gestellte Fragen.
Sie konnten die gesuchte Antwort nicht finden? Gerne können Sie uns kontaktieren oder auf LinkedIn und Twitter folgen, um regelmässig über Projektaufrufe und Veranstaltungen informiert zu werden.
Allgemeines
Was ist ein Innovation Booster?
Mithilfe des Innovation Booster will Innosuisse wissenschaftsbasierte und nachhaltige radikale Innovationen fördern (mehr darüber erfahren Sie im Dokument mit der Mission und den Leitprinzipien für die Innovation Booster von Innosuisse). Das Finanzierungsinstrument schafft Möglichkeiten zur Erforschung gängiger Probleme in einem kollaborativen, offenen Innovationsumfeld.
Was ist Offene Innovation?
Was ist Radikale Innovation?
Was ist eine zirkuläre Bauwirtschaft?
Wir verwenden die von der Ellen McArthur Foundation erarbeiteten Konzepte der Kreislaufwirtschaft. Die Kreislaufwirtschaft ist ein alternatives Modell, in dem wir die Ressourcen so lange wie möglich nutzen, während ihrer Nutzung den maximalen Wert aus ihnen herausholen, und dann Produkte und Materialien am Ende ihrer Nutzungsdauer wiederverwerten und regenerieren. Das zirkuläre Bauen zielt daher darauf ab, den Kreislauf von Baumaterialien durch Wiederverwendung, gemeinsame Nutzung, Leasing, Reparatur, Renovierung, Upcycling oder Recycling zu schliessen, anstatt den traditionellen linearen Prozess fortzusetzen, in dem Resourcen nach ihrer Verwendung als Abfall behandelt werden. Es geht darum, bereits zu Beginn des Entwurfsprozesses zu überlegen, wie die Lebensdauer und Wiederverwendbarkeit ganzer Gebäude oder Materialien maximiert werden kann.
Welche Sprachen werden im CBI Booster verwendet?
Wir sind in der Lage schriftlich, mündlich und bei Veranstaltungen auf Englisch, Deutsch, Schweizerdeutsch und Französisch zu kommunizieren. Italienisch können wir schriftlich und mündlich in persönlicher Kommunikation verwenden.
Wer ist am CBI Booster beteiligt?
Der CBI Booster besteht aus einem Leading House, Kernteam-Mitgliedern und einem grossen Konsortium. Das Sustainability in Business Lab (sus.lab) der ETH Zürich ist als Leading House für die Steuerung der Aktivitäten des Booster verantwortlich. Gemeinsam mit den Kernteammitgliedern CircularHub, Empa NEST, Switzerland Innovation Park Central, dss+, HSLU, Swiss Recycling und sia führen wir gemeinsame Veranstaltungen durch, unterstützen die ausgewählten Teams und teilen Wissen.
Jury
Wer gehört der Jury an?
Für jeden Aufruf wählen wir eine neue, unabhängige Jury aus, die sich aus 5 bis 6 Personen aus der öffentlichen Sektor, der Industrie und der Wissenschaft zusammensetzt, wobei wir darauf achten, dass die Geschlechter ausgewogen vertreten sind.
Was geschieht, wenn es einen Interessenkonflikt zwischen einem Jurymitglied und einem Projektteam gibt?
Wir sind uns bewusst, dass Menschen an mehreren Aktivitäten beteiligt sein können und möglicherweise konkurrierende Interessen haben. Im Falle eines Interessenkonflikts ist das Jurymitglied von der Bewertung der jeweiligen Bewerbung befreit, ohne dass die Bewerbung unter dieser Bewertung leidet. Sie können auch in Erwägung ziehen, die Bewerbung in der nächsten Ausschreibungsrunde einzureichen, um Interessenkonflikte zu vermeiden.
Wann wird die neue Jury-Kohorte bekannt gegeben?
Die neue Jury-Kohorte wird immer in den Wochen nach Ablauf der Ausschreibungsfrist und vor dem Pitching-Event über unsere LinkedIn-Seite bekannt gegeben.
Bewerbungsprozess
Was ist eine Projektidee?
Während des CBI-Booster-Programms werden Sie die Machbarkeit und/oder Durchführbarkeit
sowie die Zweckmässigkeit Ihrer Idee erforschen und prüfen. Eine Idee kann ein neues Produkt, ein Verfahren, eine Dienstleistung oder ein Geschäftsmodell sein, das:
- Die Kreislaufwirtschaft in der Schweizer Bauwirtschaft stärkt
- Positive Auswirkungen auf den Planeten, den Wohlstand und die Menschen hat
- Andere Akteure entlang der Wertschöpfungskette einbezieht
Wer kann sich für die finanzielle Förderung bewerben?
Alle Arten von Organisationen sind eingeladen, sich für den CBI Booster zu bewerben – Schweizer Start-ups, KMU oder Grossunternehmen, gemeinnützige Organisationen oder Forschungsteams. Für die Bewerbung benötigen Sie jedoch einen Umsetzungspartner und einen Forschungspartner. Anträge mit mehreren Kooperationspartnern sind erwünscht.
Wie viel Zeit wird für die Einreichung eines Antrags benötigt?
Der CBI Booster-Antrag ist einfach und erfordert keinen komplizierten Finanzierungsantrag. Das Bewerbungsverfahren wird über einen Online-Dienst namens Jointcreate abgewickelt. Nach der Eröffnung eines Kontos besteht die Hauptaufgabe darin, Ihre Idee zu beschreiben, in dem Sie einige Fragen beantworten. Die Antworten sind insgesamt nicht länger als zwei A4-Seiten. Je nach Entwicklungsstand Ihrer Idee sollten Sie für den gesamten Prozess nicht mehr als 3-4 Stunden benötigen.
Wie bewerbe ich mich um eine Förderung durch den CBI Booster?
Wir nutzen die offene Innovationsplattform Jointcreate, um den Bewerbungsprozess zu verwalten. Bitte folgen Sie diesem Link, um Ihre Idee einzureichen. Dort finden Sie auch weitere Hinweise zum Online-Bewerbungsverfahren.
Wann ist das Bewerbungsverfahren eröffnet?
Wir rufen zweimal im Jahr dazu auf, sich mit Ihrer Projektidee um eine Förderung zu bewerben. Die Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen werden zweimal pro Jahr veröffentlicht, und zwar im Januar (Einreichungsschluss Anfang April) und im Mai (Einreichungsschluss Anfang September).
Meine Bewerbung enthält vertrauliche Informationen, die ich nicht an die Öffentlichkeit weitergeben möchte. Was soll ich tun?
Jointcreate bietet die Möglichkeit, Ihre Bewerbung auf „privat“ zu stellen, so dass sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Ihre Bewerbung wird nur von den am CBI Booster beteiligten Organisationen und den Jurymitgliedern eingesehen. Unsere Kernteammitglieder und Jurymitglieder dürfen keine vertraulichen Informationen ausserhalb des Zwecks der Vergabe und Unterstützung von Projektteams weitergeben.
Kann ich mehrere Projektideen einreichen?
Ja, es steht Ihnen frei, mehr als eine Projektidee einzureichen.
Kann ich mich für mehrere Ausschreibungen bewerben?
Ja, es steht Ihnen frei, Ihre Projektidee(n) für mehr als eine Ausschreibung einzureichen.
Meine Projektidee wurde abgelehnt. Kann ich mich erneut bewerben?
Ja, das können Sie. Wir möchten Sie ermutigen, das Feedback der Jury aufzugreifen und Ihre Projektidee in angepasster Form bei unserer nächsten Ausschreibung einzureichen.
Auswahlkriterien und Teilnahmebedingungen
Was sind die Mindestanforderungen?
Um für den CBI Booster in Frage zu kommen, sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:
- Die Idee konzentriert sich auf die Stärkung der Kreislaufwirtschaft in der Schweizer Bauwirtschaft
- Im Mittelpunkt des Vorschlags steht die Prüfung der Zweckmässigkeit, Durchführbarkeit und/oder Machbarkeit Ihrer Idee/Lösung
- Das Innovationsteam (Personen und Organisationen, die während des Booster-Programms an der Idee arbeiten werden) besteht aus mindestens einem Umsetzungspartner und einem Forschungspartner
- Der Implementierungspartner ist in der Schweiz ansässig
- Alle Fragen des Antragsformulars müssen beantwortet werden
- Der Antragsteller muss in seinem Antrag nachweisen, dass er 10 % des Förderbetrags (2’000 CHF) aus Drittmitteln decken kann.
Kann ich mich für den CBI Booster bewerben, wenn mein Unternehmen nicht in der Schweiz ansässig ist?
Der Hauptbegünstigte der Förderung (führende Organisation) muss in der Schweiz ansässig sein. Wenn Sie als Kooperationspartner beteiligt sind, müssen Sie nicht unbedingt in der Schweiz ansässig sein.
Ich habe eine Idee, habe aber noch kein konkretes Projekt definiert. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Sie müssen in Ihrer Bewerbung keinen ausführlichen Geschäftsplan vorlegen. Wir ermutigen Sie jedoch, am Design Thinking Workshop und an den Diskussionsrunden („Roundtables“) teilzunehmen, um Ihre Projektidee gemeinsam mit unseren Experten zu vertiefen (siehe unsere Veranstaltungsseite).
Ich habe eine Idee, aber keine Kooperationspartner. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Da die Zusammenarbeit ein wesentliches Entscheidungskriterium ist, ermutigen wir Sie, nach Kooperationspartnern zu suchen. Unsere Veranstaltungen (Roundtables, Design Thinking-Workshops und UnConference) sind eine gute Möglichkeit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und Projektteams zu bilden. Sie können sich auch an das Leading House wenden, um Hilfe bei Ihrer Suche zu erhalten.
Veranstaltungen
Was ist ein "Roundtable"?
Eine Diskussionsrunde („Roundtable“) ist unser Format für den Wissensaustausch. Wir stellen den CBI Booster vor und bringen Gleichgesinnte mit Experten aus der kreislauffähigen Bauwirtschaft zusammen, um spezifische Herausforderungen zu diskutieren, denen sich die Branche auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft stellen muss. Das Format fördert aktiv die offene Diskussion über die Themen durch sogenannte „ideation sprints.“ Zum Abschluss der Roundtables präsentieren die Teams ihre Lösungen für die gestellte Aufgabe.
Was ist die UnConference?
Die Circular Building Industry UnConference ist unser jährlicher Höhepunkt des CBI Booster mit einem Publikum von etwa 150-200 Personen aus der Baubranche. UnConference bedeutet, dass die Teilnehmer die Konferenz gemeinsam mit uns gestalten. Während der Konferenz stellen wir unsere neu geförderten Projektideen in Form von Innovationspitches und Postern vor, führen Podiumsdiskussionen, laden nationale und internationale Experten ein, um über bewährte Verfahren, neue Legislatur, den neuesten Stand der Technik und aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren, führen aktive Workshops durch und nehmen uns ausreichend Zeit für Networking und Diskussionen. Die Veranstaltung schliesst mit einem offenen Ende, Getränken, Essen und Musik.
Was ist der Pitch and Enrich Workshop?
Der Pitch&Enrich Workshop ist ein Workshop für Pitching (kurze Präsentationen) und Design Thinking. Es bietet die Möglichkeit, mehr über die Grundprinzipien des Design Thinking zu erfahren, an Ihrer Projektidee zu arbeiten und sie zu verfeinern und Unterstützung von anderen Teams und Experten zu erhalten, um Ihre Projektidee weiterzuentwickeln und sie schliesslich in das CBI Booster-Programm einzureichen. Es ist auch eine grossartige Gelegenheit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und weitere Kooperationspartner zu finden.
Welche Veranstaltungen finden im Laufe des Jahres statt?
Der CBI Booster hat zweimal im Jahr einen bestimmten Zeitplan für Veranstaltungen. Nach der Öffnung des Projektaufruf gibt es Roundtables, einen Design Thinking Workshop, das Pitching Event und die UnConference (siehe unser Programm 2023).
Wie kann ich an Veranstaltungen des CBI Booster teilnehmen?
Wir kündigen anstehende Veranstaltungen immer auf LinkedIn und auf Jointcreate an. Dort finden Sie auch weitere Informationen und die Links, um sich für die Veranstaltungen anzumelden.
Wie kann ich mich an Veranstaltungen des CBI Booster beteiligen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich an den Veranstaltung des CBI Booster zu beteiligen. Wenn Sie ein Unternehmen sind, können Sie 1) Aufrufe zu einer bestimmten Herausforderung, der Sie gegenüberstehen formulieren, 2) interessante Projektideen mit Ihrem Fachwissen und/oder finanziellen Beiträgen unterstützen, 3) ihre Lösungen an der UnConference präsentieren, 4) sich mit einem Team für das CBI-Booster-Programm bewerben, 5) und vieles mehr.
Wenn Sie eine Einzelperson sind, können Sie 1) an unseren Veranstaltungen teilnehmen, 2) sich für das CBI-Booster-Programm bewerben, 3) ein Mitglied der Jury werden, 4) als Experte bei einer Diskussionsrunde und/oder der UnConference mitwirken, 5) und vieles mehr.
Programm des CBI Booster
Was passiert nach der Auswahl der Teams?
Die Auftaktveranstaltung findet etwa eine Woche nach Bekanntgabe der prämierten Teams statt. Nach einer online Kick-Off-Veranstaltung haben Sie 6 Monate Zeit, um an Ihrem Projekt zu arbeiten. Nach 3 Monaten gibt es eine online Check-in-Veranstaltung mit dem Leading House und eine abschliessende online Veranstaltung. Während der Check-ins werden die Teams ihre Fortschritte/Ergebnisse in kurzen Pitches präsentieren.
Welche Verpflichtungen ergeben sich aus der Aufnahme in das CBI-Booster-Programm?
Sie sind verpflichtet, bei der Kick-Off-Veranstaltung, dem Check-in und der Abschlussveranstaltung anwesend zu sein. Ausserdem werden Sie auf der UnConference im November anwesend sein und Ihr Poster den Akteuren der Kreislaufwirtschaft im Bau vorstellen (siehe unser Programm 2023).
Wann beginnt das CBI Booster-Programm?
Das Programm beginnt offiziell mit der online Kick-Off-veranstaltung etwa 10 Tage nach Bekanntgabe der prämiertenTeams.
Wie lange dauert das CBI Booster-Programm?
Das CBI Booster-Programm dauert etwa 6 Monate ab der Kick-off-Veranstaltung. In einigen Fällen ist es möglich, die Dauer des Programms anzupassen.
Wie sieht die Berichterstattung während des Programms aus?
Wir halten den Aufwand der Berichterstattung für Sie sehr gering, damit Sie sich ganz auf die Entwicklung Ihrer Idee konzentrieren können. Wir benötigen eine unterzeichnete Bestätigung über Ihre Ausgaben, die in drei Kategorien aufgeteilt sind (externe Unterstützung, Material, Arbeitszeit). In der Mitte und am Ende des CBI-Booster-Programms wird ein Projektbericht in Form einer kurzen Projektpräsentation abgegeben. Sie sind verpflichtet, Ihre Rechnungen für den Fall einer externen Prüfung aufzubewahren.
Ich bin daran interessiert, mich beim CBI Booster zu engagieren - welche Möglichkeiten gibt es?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich am CBI Booster zu beteiligen. Wenn Sie ein Unternehmen sind, können Sie 1) Aufrufe zu einer bestimmten Herausforderung, der Sie gegenüberstehen formulieren, 2) interessante Projektideen mit Ihrem Fachwissen und/oder finanziellen Beiträgen unterstützen, 3) ihre Lösungen auf der UnConference präsentieren, 4) sich mit einem Team für das CBI-Booster-Programm bewerben, 5) und vieles mehr.
Wenn Sie eine Einzelperson sind, können Sie 1) an unseren Veranstaltungen teilnehmen, 2) sich für das CBI-Booster-Programm bewerben, 3) ein Mitglied der Jury werden, 4) als Experte bei einem Rundtischgespräch und/oder der UnConference mitwirken, 5) und vieles mehr.
Finanzielle Förderung
Wofür können die Mittel verwendet werden?
Die Mittel können für Arbeitsstunden, Materialien und externe Unterstützung verwendet werden.
Wie viel Geld wird vergeben?
In der Regel wird ein Betrag von 20’000 CHF vergeben. Je nach verfügbaren Drittmitteln kann der Zuschuss höher ausfallen.
Werden Sie bei der Suche nach weiteren Mitteln nach der Förderperiode des CBI Booster helfen?
Wir informieren die neu ausgezeichneten Teams und Alumni-Teams ständig über (neue) Förderprogramme und weitere Beschleunigungsprogramme. Wir aktualisieren auch laufend unsere Einblicke in grössere Förderprogramme und können für weitere Informationen zu Innosuisse-Programmen einen Link zu Innosuisse-Experten vermitteln.
Wann werde ich die finanzielle Förderung erhalten?
Das Preisgeld wird etwa 1 Monat nach Bekanntgabe der Gewinnerteams ausgezahlt.